Steuernews ÖGSW - Ausgabe 6/2021

Der Finanzausschuss beschließt im letzten Moment noch weitere wichtige Neuerungen

In der am Dienstagabend abgehaltenen Sitzung des Finanzausschusses wurde noch ein weiterer Abänderungsantrag mit folgenden Punkten beschlossen.

Aktuelle höchstgerichtliche Entscheidungen

Der OGH hat sich erstmals seit Beginn der Pandemie zur Frage der Mietzinsminderung in Folge eines behördlichen Betretungsverbots geäußert.

Aktuelles aus der Lohnverrechnung

Die Arbeitswelt hat sich 2021 verändert.

Ausblick auf 2022

Hier eine erste Vorschau auf die wichtigsten SV-Werte für das Jahr 2022.

Editorial

Der inzwischen 4. Lockdown hat uns alle nun doch wieder auf den Boden der Realität und damit in die Covid-19-Pandemie zurückgeholt.

Last Minute - 31.12.2021

Gerade in der Vorweihnachtszeit wird traditionell viel gespendet.

Ökosoziale Steuerreform 2022 - Begutachtungsentwurf

Seit Anfang November liegt der Begutachtungsentwurf für die ökosoziale Steuerreform vor.

Splitter

Betriebliche Mindestnutzung von 10% für den Vorsteuerabzug von Elektrofahrzeugen ist erforderlich.

Verlängerung der Covid-19-Hilfen bis März 2022

Die Bundesregierung hat sich dazu entschieden, einige Corona-Hilfsmaßnahmen in die Verlängerung zu schicken.

Weitere geplante Gesetzesänderungen - Initiativanträge vom 19.11.2021

Am 19.11.2021 wurden noch Initiativanträge zu einer Reihe von steuerlichen und gesellschaftsrechtlichen Änderungen im Nationalrat eingebracht.